Home | Stalking | Recht & Urteile | Kontakte und Anlaufstellen | Buch und Film | Forum | Impressum


4einhalb Jahre Zuchthaus für rabiaten Autofahrer

Zitat von Basler Zeitung vom 07.06.2007:
Lausanne. AP/baz. Die St. Galler Justiz hat einen rabiaten Autofahrer zu Recht wegen Gefährdung des Lebens und weiterer Delikte mit viereinhalb Jahren Zuchthaus bestraft. Dies hat das Bundesgericht entschieden. Der Mann hatte seine Ex-Frau auf der Autobahn mit Tempo 140 von hinten gerammt.

Zu dem Angriff des Autolenkers auf seine ehemalige Frau kam es am 21. Juni 2001. Der Autolenker, der seine geschiedene Frau seit Monaten massiv belästigt und ihr nachgestellt hatte, erblickte an jenem Tag das Auto seiner Ex-Frau, als er vom Rastplatz Wildhus auf die Autobahn einfuhr. Er folgte ihr auf der Überholspur auf einer Strecke von 1'800 Metern und rammte anschliessend den Golf mit mindestens Tempo 140. Beide Autos schleuderten anschliessend gegen die Leitplanken und über die Fahrbahn.

Das Kantonsgericht St. Gallen verurteilte den Lenker in zweiter Instanz wegen Gefährdung des Lebens, fahrlässiger Körperverletzung, Sachbeschädigung, Drohung und Nötigung zu viereinhalb Jahren Zuchthaus. Vor Bundesgericht argumentierte der Lenker, er habe das Auto seiner Ex-Frau nicht rammen, sondern fliehen wollen, als er die Polizei bemerkt habe. Er sei deshalb vom Vorwurf der Gefährdung des Lebens freizusprechen.

Bundesgericht bestätigt Urteil der St. Galler Justiz

Das Bundesgericht hat nun den Entscheid des St. Galler Kantonsgerichts vollumfänglich bestätigt. Auch nach Meinung der Lausanner Richter war das Ramm-Manöver bei Tempo 140 geeignet, lebensgefährdende Situationen hervorzurufen. Kollisionen mit dem Polizeifahrzeug oder weiteren Verkehrsteilnehmern seien wahrscheinlich gewesen. Auch die Höhe der Strafe erachtete das Bundesgericht angesichts des schweren Verschuldens des Lenkers als nicht überaus hart, zumal das Ramm-Manöver den Schlusspunkt monatelanger massiver Belästigungen und Nachstellungen bis hin zu Drohung und Nötigung bildete.
www.baz.ch

Seitenanfang zurck Druckansicht Suche Sitemap Forum